UNSERE ABTEILUNG

Die Abteilung Badminton besitzt jahrzehntelange Traditionen als Gründungsmitglied des Federballverbandes der DDR 1958. Höchste Spielklasse war einst die DDR-Liga. So leistungsstark sind wir inzwischen nicht mehr. In zwei schwierigen Phasen, als uns durch Hallensanierungen keine Trainingszeiten zur Verfügung standen, haben wir Leistungsträger verloren und konnten keine Nachwuchsarbeit aufbauen. Nur durch den ungebrochenen Enthusiasmus einiger Mitglieder konnte diese Negativentwicklung aufgehalten und in eine erfolgreiche Schiene zurückgeführt werden.

In dieser Saison sind wir mit 3 Mannschaften vertreten. Jede Mannschaft besteht aus 2-3 Damen und 4-5 Herren. Gespielt wird ein 8er System mit 1 Dameneinzel, 1 Damendoppel, 3 Herreneinzel, 2 Herrendoppel und 1 Gemischtes Doppel.

Einmal im Jahr sind wir stolzer Gastgeber unseres Köpi-Cups. Ansonsten bereichern Saisonabschluss- und Weihnachtsfeier sowie sommerliches Grillen unser Abteilungsleben, das von etwas Leistung und viel Spass geprägt ist.